Geburtstagstorte meines Freundes

Motivtorte mit Fondant überzogen

Motivtorten sind noch nicht ganz mein Ding. Kenne mich da auch noch nicht so aus, aber für meinen Freund hab ich eine kleine Motivtorte gemacht. 

Als Boden habe ich das Rezept des Wunderkuchen genommen (Mein liebster Boden, weil man ihn sehr gut variieren kann.

Rezept Tortenboden

4 Eier
100 g Zucker 
1 Pck. Vanillezucker 
200 ml Öl 
200 ml Eierlikör
 (Ihr könnt auch Limo, Milch, Saft oder andere Liköre nehmen)
300g Mehl 
1 Pck. Backpulver 

Eier mit dem Zucker und Vanillezucker  schaumig rühren
 ( so lange rühren bis die Masse sich verdoppelt und sehr hell wird)

Öl und Eierlikör in die Schaummasse geben, gut unterheben.
Mehl mit Backpulver vermengen und zum Teig geben. Alles gut unterheben bis eine schöne gebunden Masse entsteht

Den Boden im Vorgeheizten Ofen schieben.
(180 Grad ca 20-25 Minuten)

Schokocreme
Da habe ich es mir ganz einfach gemacht.
Ich habe mir von Dr. Oetker die Schokoladen Paradiescreme  gekauft.

Ich habe sie nur anders zubereitet

Folgende Zutaten braucht ihr für die Creme
400 ml Sahne
300 gr. Naturjoghurt
2 Pck. Paradiescreme
Sahne Steif schlagen, das Naturjoghurt dazu geben gut umrühren, dann einfach das Pulver der Paradiescreme dazu geben und verrühren.

Den Boden habt ihr einmal Quer durchgeschnitten.
Um den einen Boden legt ihr einen Tortenring.
Gebt die Creme auf den Boden und verstreicht sie. dann legt ihr den zweiten Boden oben drauf.
Die Torte geht für 1 Stunde in den Kühlschrank (Das die Creme fest werden kann)
So sieht das Ergebniss dann nach 1 Stunde aus.

Bevor man eine Torte mit Fondant überzieht sollte man eine Ganache darunter streichen .
Sie dient als Halt und Schutz für den Fondant.
Ich habe eine Nougat Ganache  genommen.
Dazu braucht ihr
300 gr Nougat
150 ml Sahne

Die Sahne in einen Topf geben und aufkochen lassen.
Topf vom Herd nehmen und die klein gehackte Nougatschoki hinein geben. Alles mit Sahne verdecken und 5 Minuten stehen lassen.
Die Ganache gut umrühren. So lange bis sie cremig ist.
Am besten stellt ihr sie über Nacht in den Kühlschrank
Nicht erschrecken, sie ist dann ziemlich fest. Am besten aus dem Kühlschrank nehmen und für eine Stunde im Raum stehen lassen. 
Schlagt sie nochmal mit dem Handrührgerät kurz auf und dann könnt ihr sie auch schon verwenden.
Die Ganache auf den ganzen Kuchen verstreichen.

Jetzt ist die Torte bereit für den Fondant.
Bei dieser Torte habe ich einen Marshmallow Fondant genommen.
Ihr braucht da gut 500-750 gr Fondant.
Den rollt ihr ganz dünn aus. Am besten auf 2 mm-3mm.
und legt ihn dann über die Torte.
Wie das genau geht werde ich demnächst hier zeigen.

und jetzt hat die Phantasie freien Lauf. Ich habe aus weißem und schwarzem Fondant Blumen ausgestochen.
















Kommentare

Beliebte Posts