Mohn-Streusel-Muffin

Hallo Zusammen. Ich bin zwar stark angeschlagen was die Grippe angeht, konnte es aber doch nicht lassen ein ganz einfaches Rezept von Muffins zu backen. Mohn-Streusel-Muffin´s



Dafür braucht ihr folgende Zutaten !
Für 12 Stück
(Lasst euch nicht täuschen von meinen 10. Ich habe zu viel Teig in eine Form gegeben)

200 g Mehl
2 gestr. Tl Backpulver
120 g Zucker
2 Pck. Vanille-Zucker
150 g Creme Fraiche
200 ml pflanzliches Speiseöl
2 Eier
20 g Mohn

Für die Streusel
60 g Mehl
20 g Zucker

Evtl 1 EL Puderzucker zum bestreuen.
(Ich habe Karamellsoße darüber gegeben)
1.
Wie immer Backofen auf 180 Grad (Ober/Unterhitze) vorheizen
Muffinblech mit Muffinpapierförmchen auslegen.
2.
Mehl mit dem Backpulver, Zucker und Vanille-Zucker  mischen.


3.
Creme Fraiche mit Speiseöl und Eiern in einer anderen Rührschüssel mit dem Schneebesen verrühren.




4.
Die flüssigen Zutaten zu der Mehlmischung geben und zu einem glatten Teig verrühren.
5.
Ihr nehmt von dem Teig 2 El weg ( Für die Streusel) und stellt ihn zur Seite


6.
Zum restlichen Teig fügt ihr den Mohn dazu und verrührt das ganze nochmal.


7.
Den Mohnteig nun in die Muffinförmchen geben
( Ich nehme dazu immer einen Eisportionierer. Geht am besten)


8:
Für die Streusel, das Mehl mit dem Zucker vermischen und den beiseitegestellten Teig dazu geben und zu Brösel verarbeiten
(Einfach mit den Händen kneten)



9.
Über den Mohnteig streuen und dann für 20 Minuten backen


10.
Aus dem Ofen nehmen abkühlen lassen und dann evtl mit Puderzucker bestreuen
FERTIG!




Kommentare

Beliebte Posts