Zebrakekse

Hallo Zusammen. Momentan bin ich mit Plätzchenrezepte beschäftigt. Möchte heuer ein paar neue ausprobieren. Angefangen habe ich mit diesen Zebrakeksen. Sind etwas aufwendig in der Herstellung aber es lohnt sich.



Ihr braucht für den Teig folgende Zutaten

Schale einer halben Zitrone
300 g Mehl
180 g kalte Butter
120 g Zucker
3 Eigelb
1 Prise Salz
Bittermandelaroma
20 g Kakao
2 El Sahne

1.
Das Mehl auf eine saubere Arbeitsfläche geben.
In die Mitte eine Mulde eindrücken.


2
Die kalte Butter in Flocken um das Mehl legen.


3.
Zucker und Salz ebenso um das Mehl schütten.
4.
In die Mulde kommt das Ei mit dem Aroma und der Zitronenschale.


5.
Alle Zutaten rasch zu einem Teig kneten.
6.
Den Teig halbieren.


7.
In die eine Hälfte wird der Kakao mit der Sahne eingeknetet.
Der andere bleibt wie er ist.

8.
Den Teig dann in Frischhaltefolie wickeln und für gute 2 Stunden in den Kühlschrank legen.
9.
Beide Teige jeweils zu einem 2 mm dicken Rechteck ausrollen und in ca 9 x 20 cm Stücke ausschneiden

10.
Dann abwechselnd aufeinander legen
( 1x weiß, dann 1x braun usw.)
Der Teigturm muss mindestens 5cm hoch sein


11.
Vorsichtig mit einem Nudelholz darüberrollen und dann für 60 Minuten ins Gefrierfach.


12.
Backofen auf 180 Grad vorheizen
13.
Den Teig in 4,5 cm breite Längsstreifen schneiden und dann die einzelnen  Streifen 1 cm dick abschneiden
14.
 Die Scheiben auf  ein Blech legen und 15 Minuten backen lassen.
FERTIG
Ich hoffe es ist verständlich genug.









Kommentare

Beliebte Posts