Haselnuss-Nougat- -Stangen

Tag 5 meiner Plätzchen Woche. Heute hab ich Haselnuss-Nougat- Stangen gemacht. Sind etwas aufwenig, aber es Lohnt sich. Ich selber habe sie heuer das erste mal gemacht und muss sagen, die gehören jetzt zu meinen Stamm-Plätzchen dazu. Ist ein bisschen Arbeit ;)



Für den Teig braucht ihr folgende Zutaten
125 g Butter
200 g Mehl
100 g Puderzucker
1 Pck Vanillezucker
1 Eigelb
1 El Caramelsirup
( Könnt ihr auch weg lassen)
Kurz zu den Sirup´s.
Ich benutze Sirups sehr gerne, da man gewisse Geschmacksrichtungen sehr gut damit verstärken kann oder ersetzen. 
1 El langt meistens.


Dann braucht ihr noch,
200 g Nougat-Masse
200 g Haselnüsse
300 g Dunkle Kuchenglasur
Info
Ich hatte keine Glasur und hab Kuvertüre genommen.
Nimmt keine Kuvertüre, sondern wirklich nur Glasur. Die Kuvertüre ist zu dick und es verläuft nicht so schön auf den Stangen. 
Wird auch zu schokoladig.

 1.

 Butter, Mehl, Puderzucker, Vanillezucker
Eigelb und den Caramelsirup in eine Schüssel geben
und mit einem Knethaken zu einem festen Teig kneten.

2.
Teig aus der Schüssel nehmen und nochmal mit den Händen durchkneten.
3.
Dann kommt er eingewickelt in Frischhaltefolie für 2 Stunden in den Kühlschrank.

4
Ofen auf 170 Grad Ober/Unterhitze vorheizen
5.
Den Teig zu einem Rechteck ausrollen.  25x37
( ca. 4 mm dick)


6.
2x6 cm große Streifen ausschneiden.





7.
Auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und ca. 12 Minuten backen lassen.


8.
Komplett auskühlen lassen.
9.
In der Zwischenzeit die Nougat-Masse in Würfel schneiden und über ein Wasserbad
 schmelzen lassen.
Das Nougat dann gute 30-45 Minuten kalt stellen.


10
Das Nougat in einen Spritzbeutel  mit Loch- oder Sterntülle geben.
Auf die Stangen gleichmäßig spritzen.
11.
Auf jede Stange 3 Nüsse darauf legen.


12.
Glasur nach Anleitung schmelzen
und dann mit der Glasur bestreichen oder darüber spritzen.
Paar Stunden trocknen lassen.






Kommentare

Beliebte Posts