Oma´s Spitzbuben

Hallöchen alle Zusammen.
Heute gibt es ein Plätzchen Rezept, das hat meine Oma schon gebacken. Vll. kennt es ja auch schon jemand.  Es geht um Spitzbuben. In meiner Familie wurden die Spitzbuben grundsätzlich mit Hiffenmarmelade verziert und nicht Johannisbeergelee oder andere Gelees. Hiffenmarmelade ist Hagebuttenmark ;)


Für den Mürbeteig braucht ihr:
( ca.55 Stück)

420 g Mehl
210 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
250 g kalte Butter
2 kleine Eier
130 g gemahlene Haselnüsse

Zum Füllen
 Hagebuttenmarmelade
und zum bestäuben Puderzucker

1.

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Knethaken zu einem festen Teig kneten.
Die Butter in flocken dazu geben, nicht im ganzen ;)


2.
Aus der Schüssel nehmen und nochmal kurz mit der Hand durchkneten.


3.
Jetzt kommt der Teig eingewickelt für gute 2 Stunde in den Kühlschrank.

4.
Ofen auf 190 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.
5.
Ich habe hier extra Aussteche für Spitzbuben.
Die habe ich damals bei Tchibo gekauft.


Könnt aber auch ganz normale Kreisausstecher nehmen und für das Loch in der Mitte eine Spritztülle.
Den Teig 3mm dick ausrollen und Kreise ausstechen.
Die kommen dann für 10 Minuten in den Ofen.




 6.
Komplett auskühlen lassen.

 7.
Die Hagebuttenmarmelade in einen Einwegspritzbeutel geben und die Spitze unten abschneiden.
8/.
Jetzt kommt auf jedes Plätzchen ( OHNE LOCH)
ein Klecks Marmelade darauf.
Dann legt ihr die anderen Hälfte mit Loch oben drauf und bestreut es mit Puderzucker.



 FERTIG :)








Kommentare

Beliebte Posts