Erbseneintopf mit geräuchertem Schweinebauch

Der Winter ist nun endgültig angekommen und seit Tagen schneit es. Was gibt es nichts besseres als eine Suppe bei diesem kalten Wetter. Noch besser ist ein Eintopf. Ich habe hier ein wunderbares Eintopf Rezept mit grünen Erbsen und Schweinebauch. Ich bin ja totaler Fan von Eintöpfen und Co. Besonders wenn was geräuchertes mit darin ist. Diese Suppe macht dazu auch noch satt. Am besten isst man ein Bauernbrot dazu.



Ihr braucht folgende Zutaten

250 g getrocknete  grüne Erbsen
1,5 ml kaltes Wasser

1 Zwiebel
2 El Olivenöl
400g geräucherter Schweinebauch
400 g festkochende Kartoffeln
3 Karotten
2 Lorbeerblätter
1 El getrockneter Majoran
etwas Salz und Pfeffer
1 El Gemüsebrühe

 1.
Ganz WICHTIG!!!
Als erstes müsst ihr die Erbsen in dem kalten Wasser über  Nacht quellen lassen.


2.
Zwiebel schälen und in Würfel schneiden.
Dann in einem breitem Topf mit dem Öl anbraten.


3.
Den Schweinebauch halbieren und kurz mit anbraten.


4.
Erbsen mitsamt dem Einweichwasser angießen und
 alles bei schwacher Hitze 60 Minuten zugedeckt köcheln lassen.


(Die Erbsen noch nicht Salzen
Salz zerstört die Zellwände der Hülsenfrucht und würde den Garprozess verlangsamen.)

5.
In der Zwischenzeit die Kartoffeln und die Karotten schälen, waschen und Würfeln.

6.
Nach den 60 Minuten köcheln, das Gemüse mit den Lorbeerblättern und dem Majoran zu den Erbsen geben. Salzen, Pfeffern und nochmal 20 Minuten köcheln lassen.


7.
Lorbeerblätter und Bauch herausnehmen.
Den Bauch in kleine Streifen schneiden, beiseite legen.
8.
Etwa die Hälfte der Erbsen und des Gemüses im Topf mit einem Pürierstab pürieren.
Dadurch  erhält die Suppe Bindung.
9.
Mit Gemüsebrühe abschmecken, Bauch wieder dazu geben und nochmal kurz aufkochen lassen. 
FERTIG

 


 

Kommentare

Beliebte Posts