Selbstgemachte Backmischungen zum verschenken

Hallo Ihr Lieben.
Heute zeig ich euch Last-Minute- Geschenke, die ihr ganz einfach selber herstellen könnt.
Momentan sind selbstgemachte Backmischungen der Renner und hier habe ich das erste Rezept für euch.
Diese Backmischung nennt sich Pistazien-Traum. Die Trockenzutaten werden Schichtweise in eine Flasche gefüllt und dann gut verschlossen.


Ich zeig euch mal wie das geht.
Für diese Backmischung habe ich eine normale 1 l  Milch Glas Flasche genommen.
Diese hier habe ich vom KiK.


Dann je nach Lust und Laune Geschenkband und andere Dekosachen.


Der Trichter darf nicht fehlen. Ich habe einen aus Papier hergestellt, weil ich für so eine große Öffnung keinen hatte und bei einem kleinen gehen die Nüsse nicht durch


Jetzt kommen wir zu den Schichten und gleichzeitig zu dem Rezept:


1.Schicht
150 g brauner Zucker, vermischen mit 1/2 Teel. Zimt.


 2. Schicht
100 g Mandelblättchen


3. Schichte
150 g Kürbiskerne


 4. Schicht
100 g getrocknete Granberrys


5. Schicht
100 g gehackte Pistazien

Dann verschließt ihr die Flasche fest und Dekoriert sie wie ihr wollt.


Natürlich braucht auch diese Backmischung noch Zutaten die frisch dazu gegeben werden müssen.
Hier müsst ihr noch 
80 g Honig
100 g Butter
und 
100 ml Sahne 
hinzufügen

Und hier ist die Backanleitung.
Die könnt ihr euch kopieren, dann ausdrucken und als Anleitung zu der Flasche hängen.

ZUBEREITUNG

Backofen auf 200 Grad ( O/U) vorheizen.
2.
Alle Zutaten der Backmischung in eine Schüssel
 geben und vermengen.
3.
Honig, Butter und Sahne aufkochen  
und zugedeckt bei schwacher Hitze
 weitere 5 Minuten köcheln lassen.
4.
Backmischung dazu geben und
 weitere 2 Minuten köcheln lassen
5.
Masse auf ein mit Backpapier belegten Backblech 
verteilen und dann 12 Minuten backen lassen
6.
Nach dem Backen die Ränder gerade 
schneiden und
 dann Quadrate von 3x3 cm ausschneiden.
Auskühlen lassen und je 2 Plätzchen an den
Unterseiten zusammenkleben 
Vorlage

Und so sehen die Häppchen dann aus.
Kleiner Tipp:
Diese Häppchen haben was von gebrannten Mandeln und kleben etwas.
Am besten lagert ihr die Häppchen in einer Dose zwischen Backpapier.



Kommentare

Beliebte Posts