Osterbrot mit Cranberry und Rosinen

Hallo ihr Lieben.
Bei uns gibt es zu Ostern eine Tratition
und zwar
Am Ostersonntag gibt es ein bestimmtes Osterfrühstück .
Das besteht aus Osterschinken, Osterbrot und Eier.
So kenne ich es von Kindheit an und habe es auch in meiner Familie weitergeführt.
Heut zeige ich euch das Rezept für mein Osterbrot.
Ich mache jedes Jahr 2 verschiedene Sorten.
Einmal ohne Rosinen
und einmal mit Rosinen.
Heuer habe ich noch ein drittes gemacht und zwar mit Cranberrys und Rosinen.
Das ist ja sooo lecker.




 Ihr braucht folgende Zutaten

500 g Mehl
70 g weiche Butter 
1/2 Würfel Hefe
200 ml lauwarme Milch
50 g Zucker
2 Pck Vanillezucker
1 Tl Salz
1 El Zironensaft
2 Eier
100 g Rosinen
100 g Cranberrys


1.
Milch erwärmen .
Die hälfte der Milch mit der Hefe und dem Salz vermischen.
30 Minuten auf die Seite stellen.


 2.
Mehl mit der weichen Butter kurz verrühren. 


 3.
Restliche Zutaten + der restlichen Milch, Rosinen/Cranberrys und der Hefemilch
in die Schüssel geben und alles gute 10 Minuten durchkneten lassen .


 4.
Den Teig in eine bemehlte Schüssel geben und 1 Stunde gehen lassen.
Der Teig muss sich verdoppeln.


5.
Den Teig nach dem gehen nochmal mit der Hand kurz durchkneten und zu einem Brot formen.
Oben 2x einschneiden.


 6.
Mit Eigelb einpinseln und für gute 35 Minuten backen lassen.
Auskühlen lassen.







Kommentare

Beliebte Posts