Aprikosen-Windbeutel-Torte


Hallo ihr Lieben.
Wie jedes Wochenende, habe ich auch heute ein Torten-Rezept für euch.
Diesmal keine Erdbeeren und keine Himbeeren, sondern mal was gelbes oder fast orangenes :D
und zwar Aprikosen. Das Highlight dieser Torte sind aber die Windbeutel. Ich habe für euch heute eine Aprikosen-Windbeutel Torte.


Hiergeht es zum Video


Für den Biskuit baucht ihr


2 Eier
(Trennen)
2 El kaltes Wasser
50 g Zucker
1 Pck Vanillezucker
1 Prise Salz
75 g Mehl
1 Tl Backpulver

Für die Füllung


1 1/2 Pck Miniwindbeutel
600 ml Sahne
140 g Gelierzucker 2:1
400 g Quark
1 große Dose Aprikosen

1 Pck klarer Tortenguss

Springform von einem Durchmesser von 26 cm.


Ofen auf 175 Grad vorheizen.

Als erstes die Eier trennen.
Das Eiweiß mit dem Wasser und der Prise Salz aufschlagen.

Nach und nach den Zucker einrieseln lassen.

Dann kommt das Eigelb dazu.
Jedes Eigelb einzeln unterrühren.

Ist alles schön vermengt und fest,
wird das Mehl mit dem Backpulver vermischt und über die Eiermasse gesiebt und vorsichtig untergehoben.


Den Teig in die Springform füllen und gleichmäßig verteilen.

20 Minuten backen lassen.

Windbeutel 20 Minuten auftauen lassen.


Boden aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Nach dem auskühlen den Boden auf eine Tortenplatte legen und mit einem Tortenring umstellen.


Für die Creme:

600 ml Sahne aufschlagen und  den Gelierzucker einrieseln lassen .
Weiter rühren bis die Sahne fest wird.
Dann kommt der Quark dazu und das ganze wird zu einer schönen cremigen Masse verrührt.

Die erste Hälfte auf dem Boden verteilen.




Die halb Aufgetauten Windbeutel darauf verteilen.





Dann die restliche Creme verstreichen.





Torte leicht auf die Tischplatte stoßen, damit Luftblasen sich nicht bilden können und somit keine Hohlräume entstehen.


Die Torte für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Die Aprikosen abtropfen lassen und von dem Saft 250 ml für den Tortenguss auffangen.

Aprikosen in dünne Scheiben schneiden.


Die Scheiben auf der Torte verteilen.



Tortenguss mit dem Aprikosensaft nach Packungsanleitung zubereiten.



Etwas abkühlen lassen und dann auf den Aprikosen verteilen.




Jetzt kommt die Torte nochmal für 2 Stunden in den Kühlschrank.

Tortenring entfernen und fertig ist sie.




Ich habe den Rand noch mit etwas Sahne verschönert und mit einer Orange, Kokosraspeln drauf verteilt.





Und so sieht sie fertig aus


Sie ist nicht krumm, ich hab sie nur so doof geknipst lach










Kommentare

Beliebte Posts