Tränchen-Käsekuchen

Hallo ihr Lieben.
Ich hoffe Ihr seit gut ins neue Jahr gerutscht.
Ich habe noch bevor 2015 zu Ende ging, meinen letzten Kuchen für dieses Jahr gebacken.
Es war ein Tränchen.Kuchen. ( Passend zum Abschied des alten Jahres ;-)  )

Ich hab ihn das erste mal gebacken und nicht geglaubt das es klappt, aber es hat wunderbar funktioniert. Ganz viele Tränchen hatte er und er war dazu noch sehr lecker



Ihr braucht folgende Zutaten dafür





Als erstes wird der Mürbteig hergestellt.

Hierfür geben wir das Mehl, das Backpulver, den Zucker, das Ei und die kalte Butter in eine Schüssel
und kneten den Teig mit einem Knethaken gute 5 Minuten durch.

Wenn der Teig das bröseln beginnt, machen wir die Maschine oder den Handmixer aus und kneten mit der Hand so lange weiter, bis es ein schöner fester Teig wird.

Jetzt wird er in Frischhaltefolie gewickelt und kommt für gut eine Stunde in den Kühlschrank.

In der Zwischenzeit stellen wir die Quarkmasse her.

Die Mandarinen in einem Sieb gut abtropfen lassen.


Hierfür kommt der Quark in eine Schüssel, geben den Zucker dazu und verrühren alles gut.

Während des rührens, geben wir das Eigelb, das Puddingpulver hinzu und rühren vorsichtig weiter.
Nach 2 Minuten kommt die Milch dazu, der Saft von der Zitrone und das Öl.
Alles schön glatt rühren.

Zum Schluss die Mandarinen hinzufügen und dann nochmal kurz vermengen.

Jetzt heizen wir den Ofen auf 180 Grad O/U vor.

Nun brauchen wir eine Springform mit 26 cm Durchmesser.
Die legen wir mit Backpapier aus.




Den Teig aus dem Kühlschrank holen und gut 2/3  davon auf den Springformboden ausrollen.
Den restlichen Teig rollen , auf den Boden legen und mit den Fingern nach oben drücken. Der Rand soll gute 3 cm hoch werden.





Dann holen wir unsere Quarkmasse und gießen sie in die Form hinein.




Das ganze wird jetzt gute 60 Minuten gebacken.

Jetzt geht es an die Baisermasse.

Dazu kommt das Eiweiß in eine Schüssel und wird aufgeschlagen.
Dann geben wir den Zucker dazu und schlagen das ganze so lange auf, bis eine schöne glänzende, schnittfeste Masse entsteht.



Nach 50 Minuten Backzeit, holen wir den Kuchen aus dem Ofen, stellen ihn auf ein Gitter und verteilen auf dem noch heißen Kuchen die Baisermasse.




Darf ruhig kreuz und quer sein.

Der Kuchen kommt dann nochmal für 10 Minuten in den Ofen.

Nach dem backen, lassen wir ihn 5 Minuten in der Form abkühlen,



danach entfernen wir die  Form und lassen ihn komplett  auskühlen.

In dieser Abkühlphase, beginnt die Baisermasse kleine Tränchen zu bilden.





Kuchen erst servieren, wenn er komplett kalt ist














Kommentare

Beliebte Posts