Erdbeer-Giotto-Sahnetorte

Hallo ihr Lieben.

Heute habe ich für euch  das Rezept meiner Geburtstagstorte.
Jaaa, wieder bin ich ein Jahr älter und die 40 kommt sehr sehr nahe :( 
Aber ich fühl mich nicht ganz so alt, das ist die Hauptsache :-))

Für meine Kollegen in der Arbeit, habe ich eine Erdbeer-Giotto-Sahnetorte gebacken. 
Ist eine meiner Lieblingstorten. Sieht nach viel Arbeit aus, ist es aber nicht.
Sie geht sehr einfach





Ihr braucht folgende Zutaten:
Für den Boden

4 Eier
4 El heißes Wasser
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
150 g Mehl
1 Tl Backpulver
70 g gemahlene Mandeln

Für die Creme:

600 ml Sahne
250 g Quark
70 g Zucker
1 Pck. San-Apart
1 Tl Zitronenaroma
250 g Erdbeeren

Zum verzieren

400 ml Sahne
2 Pck. Vanillezucker
2 Pck Sahnesteif
17 Giotto Kugeln
4 große Erdbeeren
Pistazien, gehackt
Für den Rand gehackte Mandeln


Ofen auf 175 Grad Ober/Unterhitze vorheizen

Springform( 26 cm Durchmesser) mit 
Backpapier auslegen.

Als erstes schlagen wir die Eier mit dem heißen Wasser 
1 Minute lang auf.

Wenn das Volumen sich verdoppelt hat, kommen der Zucker und der Vanillezucker dazu.
Alles gute 3 Minuten schaumig schlagen.

Mehl mit dem Backpulver vermischen und über die Eiermasse sieben.
Gemahlene Mandeln dazugeben und vorsichtig unterheben.

Den Teig in die Springform füllen und gute 25-30 Minuten backen lassen.

Nach dem backen kurz in der Form abkühlen lassen.
Den Boden aus der Springform lösen und dann auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.

Erdbeeren waschen, trocknen und in ganz kleine Würfel schneiden.

In der Zwischenzeit können wir die Füllung herstellen.

Dazu geben wir die Sahne in eine Schüssel und schlagen sie leicht auf.

Da geben wir dann so gute 3 El San-Apart dazu und schlagen alles zusammen steif.

Die fertig geschlagene Sahne in den Kühlschrank stellen bis wir sie brauchen.

In einer anderen Schüssel geben wir den Quark hinein.
Kurz aufschlagen. Zucker unterrühren.

Nun können wir das Zitronenaroma dazugeben und das restliche San-Apart-Pulver.
Gut 1 Minute verrühren.

Sahne aus dem Kühlschrank holen und unter den Quark heben.

Zum Schluss kommen die Erdbeerwürfel dazu und die werden ebenfalls kurz untergehoben.

Unseren Boden schneiden wir 1 x Waagerecht durch.
( So das wir 2 Böden haben)

Den ersten Boden legen wir auf eine Tortenplatte und stellen einen Tortenring darum.

Auf den Boden geben wir die ganze Sahne-Quarkmasse und verteilen sie gleichmäßig.

Zweiten Boden darauf legen und gut andrücken.

Durch das San-Apart könnte man die Torte ohne zu kühlen sofort servieren, aber ich hab sie trotzdem nochmal so gut 10 Minuten in den Kühlschrank gestellt.

Für die Verzierung geben wir die 400 ml Sahne in eine Schüssel.

Geben das Sahnesteif und den Vanillezucker dazu und schlagen sie Steif.

Ich habe etwas Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle gefüllt, für die Tuffs später.

Die Torte holen wir aus dem Kühlschrank und entfernen vorsichtig den Tortenrahmen.

Die Torte streichen wir nun komplett mit der Sahne ein.

Den Rand habe ich mit gehackten Mandeln verziert.

Oben habe ich 16 Tuffs gespritzt und auf jeden Tuff eine Giotto Kugel gelegt.

In der Mitte habe ich auch einen Tuff gespritzt und ebenfalls eine Giotto Kugel darauf gelegt.

Die 4 Erdbeeren habe ich gewaschen und abgetrocknet und dann gevierteilt
 und vor jeden Tuff eine hingelegt.

Die Mitte habe ich dann noch mit gehackten Pistazien verziert und schon war sie fertig :-)

Man kann die Torte sofort servieren

VIEL SPAß :-)










Kommentare

Beliebte Posts