Zebra-Biskuitrolle mit Stracciatella-Erdbeerfüllung

Hallo ihr Lieben

Heute gibt es mal eine Biskuitrolle von mir. Muss ja nicht immer Torte sein. 
Ich habe mich für eine Zebra-Rolle entschieden. Ich hab so eine noch nie gemacht also wurde es Zeit, das zu ändern ;) 

Bei der Füllung habe ich es mir wieder einfach gemacht. Ich habe eine Paradiescreme benutzt und zwar Stracciatella. Ich wollte noch was fruchtiges dabei haben und habe ein paar Erdbeeren mit hinein geschnippelt :D  Muss sagen, ist eine tolle Kombination .
Sie geht überhaupt nicht schwer und sieht doch super toll aus :)





Ja, dann legen wir mal los.

Ihr braucht für den Biskuit:

4 Eiweiß
4 Eigelb
4 El kaltes Wasser
100 g Zucker
50 g Speisestärke
75 g Mehl
1 Tl Backpulver
1 El Kakao



Für die Füllung:
2 Pck. Paradiescreme
400 ml kalte Sahne
2 Pck. Sahnesteif
300 g Erdbeeren
 ( Von den Erdbeeren nehmt ihr 10 Stück weg. Brauchen wir zum verzieren)

Für die Schokoerdbeeren:
Etwas dunkle Kuchenglasur
weiße Zuckerschrift


Ofen auf 180 Grad, O/U vorheizen

Als erstes schlagen wir das Eiweiß mit dem Wasser auf.
Dann  lassen wir den Zucker einrieseln und schlagen die Masse steif.


Ist das Eiweiß steif geschlagen, geben wir das Eigelb dazu und rühren es langsam unter.



Das Mehl mischen wir mit der Stärke und dem Backpulver, sieben es über die Eiermasse und heben es vorsichtig unter.



Der Teig wird in 2 Portionen geteilt.


Einen davon mischen wir mit dem Kakao.


Beide Teige kommen je, in einen Spritzbeutel mit Lochtülle.


Nun brauchen wir ein Backblech das mit Backpapier ausgelegt ist.

Wir spritzen zuerst den weißen Teig diagonal mit 1 cm Abstand auf das Blech.


Den dunklen Biskuit spritzen wir zwischen den weißen Biskuit. 


Nun wird der Boden für 8-10 Minuten gebacken.

Wir richten uns ein Geschirrtuch her, das wird mit Zucker bestreut.

Den Biskuit, holen wir aus dem Ofen und stürzen ihn sofort auf das Geschirrtuch.



Das Backpapier vorsichtig entfernen.
Das geht am besten, wenn ihr das Backpapier mit Wasser bestreicht.



Jetzt müssen wir den Biskuit mit der langen Seite inkl. Geschirrtuch einrollen.


Komplett auskühlen lassen.

Nun geht es an die Schokoerdbeeren.

Die 10 Erdbeeren waschen.
 ( Die Blätter daran lassen)
Gut abtrocknen.

Die dunkle Glasur in schmelzen lassen.
Entweder über dem Wasserbad oder in der Mikrowelle.

Erdbeeren zur Hälfte eintauchen und auf einem Backpapier trocknen lassen.

Mit der weißen Schokoladenschrift, streifen ziehen.
Zum trocknen auf die Seite stellen
( Dauert so 10 Minuten)







Die restlichen Erdbeeren ganz klein würfeln.


Für die Füllung, 
die Sahne in einen Schüssel geben, Sahnesteif dazu geben
 und etwas aufschlagen.


Nun kommt die Paradiescreme dazu und das ganze wird fest geschlagen.
(Geht sehr schnell)

Gewürfelte Erdbeeren unterheben.

Die Biskuitrolle wieder aufwickeln und die Creme gleichmäßig verstreichen
( 1 cm Rand lassen)

Biskuitrolle wieder einrollen.
( OHNE GESCHIRRTUCH)
Enden abschneiden.



Ich habe dann nochmal einen Becher Sahne aufgeschlagen
Mit Zucker und Sahnesteif.

10 Tuffs auf die Biskuitrolle gespritzt
( Mit einer Sterntülle)
und dann meine Schokoerdbeeren darauf verteilt

und fertig ist sie :-)












Kommentare

Beliebte Posts