Mohn-Schnecken Kekse/Weihnachtswoche 2016/Rezept Nr. 6

Hallo ihr Lieben!

Heute ist der 6. Tag meiner Plätzchen Woche und zeige euch mein absolutes Favoriten-Rezept.
Es gibt Mohn-Schnecken-Kekse mit Kirsch-Marzipan-Mohn Füllung!!! Ich liebe diese Kombination!! Da muss ich immer ganz viel machen! :D  Die esse ich immer aus Versehen alle auf *LACH*






Wie immer gibt es auch ein Video dazu!



Wir brauchen folgende Zutaten: 
*
300 g Mehl
120 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei
150 g Butter

Für die Füllung
*
250 g backfertige Mohnfüllung
3 El Kirsch-Marzipan Gelee
oder 
50 g Kirschen (eingelegte)
50 g Marzipanmasse
1 Ei

Zum bestreichen
*
1 Eigelb
1 El Milch

  1. Als erstes geben wir die ganzen Zutaten vom Teig in eine Schüssel und kneten ihn kräftig durch.
  2. Den Teig dann nochmal auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit der Hand durchkneten.
  3. Teig in Frischhaltefolie einwickeln und 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  4. Ofen auf 180 Grad O/U vorheizen.
  5. Die Mohnfüllung mit dem Ei und dem Gelee in eine Schüssel geben und verrühren.( Ihr könnt auch 50 g Kirschen und 50 g Marzipan in einem Zerkleinerer, zerkleinern und zur Füllung geben.)
  6. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 30 x 20 cm ausrollen.
  7. Die Füllung darauf verstreichen.
  8. Von der längeren Seite her dicht einrollen.
  9. Den Teig nochmal 60 Minuten kalt stellen .
  10. Nach den 60 Minuten ist der Teig schnittfest und wir können 1 cm dicke Scheiben abschneiden.
  11. Die legen wir auf ein Backblech mit Backpapier.
  12. Das Ei mit der Milch verrühren und die Schnecken damit bestreichen.
  13. Jetzt dürfen die Kekse 14 Minuten backen.
  14. Nach dem backen komplett auskühlen lassen und Luftdicht verpacken :)

Fertig sind meine Lieblingskekse :)

Ich hoffe das Rezept gefällt euch und ihr macht es mal nach :)

LG Eure Alexandra






Kommentare

Beliebte Posts